Marktforschung und Buswerbung
Out of Home Medien in Österreich
Betrachtet man den Mediamix gegenwärtiger Kampagnen etwas genauer, fällt auf, dass immer mehr alternative Werformen eingesetzt werden. Obwohl der Trend kontinuierlich in Richtung "Kreativität" in der Mediaplanung geht, stehen den Agenturen und Kunden lediglich Reichweiten von klassischen Outdoor Werbeformen zur Verfügung. Ambient Medien werden in diesem Zusammenhang eher stiefmütterlich behandelt, sie sind in keiner Studie Bestandteil des Fragebogens.

Um diese "Lücke" zu schließen hat TMC (The Media Consultants) den "AMBIENT METER", eine Reichweitenstudie einer Vielzahl an "Out of Home" Medien in Auftrag gegeben. In dieser Studie wurden Bekanntheit, Sympathie, letzte Nutzung und Nutzungshäufigkeit erhoben, wodurch Bruttokontakte und OTS ermittelt werden können. Weiters wurde der Tagesablauf, die Mobilität, Berufstätigkeit, Einkaufsgewohnheiten, Mediennutzung, Haushaltsgröße, Haushalts-Nettoeinkommen, Interessen und soziodemografische Merkmale der Respondenten eruiert.
Daten/Fakten/Studien